· 

Fototransfer auf Holz

Ein Motiv (Laserdrucker) ganz einfach auf Holz übertragen

Fototransfer auf Holz, Motiv: "Steampunk Cat", Vorlage und Ergebnis im Vergleich
Fototransfer "Steampunk Cat" (Li. Vorlage/Re. Ergebnis)

Diesmal habe ich mich am Fototransfer versucht.

Hierzu habe ich mir ein echt tolles Motiv einer „Steampunk Cat“ im Internet hergenommen und dieses auf ca. 40x30cm am Laserdrucker ausgedruckt. Da ich keine so großen Motive ausdrucken kann, wurden es dann 2 einzelne DIN A4 Seiten, die ich so gut wie möglich aneinander positionierte.

 

Bei Motiven mit einem Text, sollte man beachten es vor dem Ausdruck zu spiegeln, da man das Bild auf den jeweiligen Untergrund legt und es sonst es nicht mehr lesbar wäre. Als Untergrund habe ich eine einfache Sperrholzplatte aus dem Baumarkt verwendet, welche man normalerweise zum Laubsägen gebraucht. Mithilfe eines Transferlackes und einem großen weichen Pinsel, habe ich das Holz und auch das Motiv dick und satt eingestrichen. Kam mir vor wie beim Tapezieren und es macht genauso viel Sauerei.

 

Dann habe ich das Motiv mit der Farbseite nach unten auf dem Holz platziert und versucht die Kante der beiden Seiten so gut wie möglich aneinander zu legen. Dann kleisterte ich auch die Rückseite nochmal großzügig mit dem Lack ein und ließ alles trocknen. Eine genaue Zeitvorgabe hatte ich nicht, da es je nachdem wie viel Lack man aufbringt, sich die Zeitspanne verlängert und aber auch verkürzen kann. Aber lieber mehr Lack, als zu wenig, denn sonst löst sich das Motiv nicht von dem Papier.

 

Wenn alles gut durchgetrocknet ist, bei mir war das nach gut 24 Stunden, nimmt man einen handelsüblichen Schwamm und eine Schale mit Wasser und tupft mit dem nassen Schwamm immer wieder über das Papier. Es geht relativ schnell bei 80g Papier, dass sich kleine Papierknülle abrubbeln lassen. So löst man nach und nach das komplette Papier und es erscheint das eigentliche Motiv auf dem Holzstück.

 

Das war sehr aufwendig und auch mühselig, von der Sauerei ganz zu schweigen. Aber es hat sich gelohnt, denn der Effekt war gigantisch. An manchen Stellen hatte ich zu viel Druck ausgeübt, wodurch mir nicht nur das Papier sich löste sondern auch ein Stück vom Bild. Aber darüber war ich nicht allzu enttäuscht, denn dadurch bekam es sogar noch eine Art Vintage-Look, was ich persönlich sehr passend fand.

 

Ach und lasst es bleiben mit 2 Seiten ein Motiv aufzubringen, wie ihr seht ist es auch bei mir der Übergang immer noch zu sehen, da ich an der Stelle das Papier nicht ablösen konnte. Tja, nächstes Mal bin ich schlauer als vorher.

 

Verfasser: © cimp luise

Kommentare: 1
  • #1

    Claudia (Samstag, 17 Oktober 2020 18:12)

    Das sieht endlos geil aus.