· 

Tankdeckel Halterung im 3D Druck

Wenn die Schlaufe des Tankdeckels brüchig und porös wird

geöffnete Tankklappe und Halterung des Tankdeckels
Tankdeckel-Schlaufe aus elastischen TPU gedruckt ©cimpluise

Vor einiger Zeit meinte mein Tankdeckel, auf die große Reise zu gehen. Als ich während dem Tanken auf die Anzeige der Zapfsäule fixiert war, bemerkte ich erst, als ich den Tank wieder verschließen wollte, das die Schlaufe an der Klappe hing, aber kein Deckel mehr dran.

 

Tja, nach einigen Minuten und einem Besen von der Tankstelle, konnte ich ihn unter meinem Auto wieder hervorholen und zu schrauben. Danach war es lästig, immer wieder den losen Deckel irgendwo abzulegen oder mein Autodach mit Benzin zu verschmieren.

 

Weil, sind wir mal ehrlich, auch wenn wir noch so oft unser Auto waschen würden, der Deckel wird immer schmierig sein und tropfen. Ach und ich werde mich nicht entschuldigen für den Dreck an meiner Tankklappe, da kommt selbst die beste Waschstraße nicht dran und selbst das von Hand nach zu putzen, halte ich persönlich für Zeitverschwendung.

Darum schaut einfach nicht hin, okay :)

3D-Modell der Schlaufe in Autodesk Tinkercad erstellt
3D-Modell der Schlaufe in Autodesk Tinkercad erstellt ©cimpluise

Elastisches TPU (Gummi), dein bester Freund und Helfer

Wie bereits schon in anderen Beiträgen erwähnt, habe ich meine Überbleibsel der Schlaufe, im Browser gestützten "Autodesk Tinkercad" Programm, nachgebaut. Da mein Deckel eine rundherum, kleine Einkerbung hat, in der der Ring einrastet, musste ich lediglich den Umfang des Deckels vermessen und übernehmen. In diesem Fall waren das ein Durchmesser von 62 mm.

 

Das Band an sich, habe ich relativ simpel in Schlangenlinien erstellt, damit die Dehnung nicht zu sehr auf Spannung sitzt. Knapp 4 mm hoch, war der Druck mit dem schwarzen TPU in knapp 20 Minuten fertig und ich konnte es am Deckel und der Klappe montieren.

 

Und wie ihr unten auf den Bildern erkennen könnt, funktioniert es echt einwandfrei. Das Band dehnt sich mit, wenn ich die Klappe öffnet und ich kann nach dem Abdrehen des Deckels, ihn wieder wie gewohnt an der Klappe baumeln lassen. Ach, wie habe ich das vermisst.

 

Solltet ihr ebenfalls so etwas gebrauchen können oder benötigt das 3D-Modell als Vorlage, dann schreibt mir gerne über das Kontaktformular und ich sende euch einen Privatlink zu meiner Datei.

 

Schreibt mir gerne in die Kommentare, falls ihr Fragen habt oder wie euch der Beitrag gefallen hat. Vielleicht habt ihr ja auch schon mal die Zapfsäule blockiert, während ihr eurem Deckel hinterher krabbelt ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Claudia (Samstag, 21 November 2020 20:23)

    Du bist nicht normal

  • #2

    Nicole (Sonntag, 22 November 2020 18:34)

    Danke ^^