· 

Der perfekt erste Satz

Woche 2 des Schreibwettbewerbes von Papyrus Autor

Bild von FelixMittermeier auf pixabay.com
Bild von FelixMittermeier auf pixabay.com

Aufgabenstellung der Woche 2:

Der erste Satz macht eine ganze Welt auf. Hier entscheidet sich zum ersten Mal, ob dein Leser dir in diese Welt folgt - zwei oder 30 oder 700 Seiten lang.

Schreib einen ersten Satz. Unterstütze ihn mit höchstens zwei weiteren Sätzen, falls nötig.

Lass deine Mitstreiter und Mitstreiterinnen raten, was für ein Buch mit diesem Einstieg beginnen könnte.

Ein schneidender Wind peitschte über den Hof, der die Männer verängstigt, einige Schritte zurückweichen ließ.

 

Sie setzte ihre Hände auf dem Boden auf und feine glimmende Adern durchzogen die Erde unter ihren Fingerspitzen. Sie schnellten über den ganzen Platz und erhellten die Abenddämmerung mit einem aufflackernden Lichtgewitter.

Na, wie sieht es bei euch aus? Würde euch dieser Satz neugierig machen auf mehr? Wäre er ausreichend um noch weiterlesen zu wollen? Oder sagt ihr direkt, "Och nö du, lass mal."

 

Ich habe diesen Satz aus meinem Fantasy-Roman, an dem ich seit Jahren arbeite. Doch leider fällt es mir schwer an einer Szene dran zu bleiben und sie mal komplett fertigzustellen. So gibt es meist auch immer ein riesen Durcheinander, wenn ich nach einiger Zeit versuche, mich wieder in meiner Story zurecht zu finden.

 

Doch als ich in diesem einen Kapitel überflog, ergriff dieser Satz, regelrecht Besitz von mir. Er zog mich in die Geschichte, baute Spannung und Neugier auf und eh ich mich versah, hatte ich sogar die nächsten beiden Kapitel verschlungen.

 

Also so gesehen, hat dieser Satz, als "perfekter erster Satz", bei mir voll und ganz funktioniert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0