· 

Ölfarben auf Leinwand

Eine Leinwand gestalten mit Hilfe von Ölfarben

Collage aller 6 Schritte des Ölgemälde
Alle 6 Schritte bis hin zum fertigen Ölgemälde des "Cinnamon Rolls Chameleon" ©cimpluise

Eine weiße Leinwand in ein kleines Highlight zu verwandeln ist nicht wirklich schwer, mit einer guten Idee und Mut zum Versuch. Doch wenn man ein genaues Bild als Vorlage übertragen will, kann das manchmal etwas schwierig werden.

 

Meine eigentliche Motivation war es, mich endlich mal an Ölfarben zu versuchen. Doch ohne ein schönes Motiv, hielt sich meine Motivation in Grenzen. Darum suchte ich mir online eine Vorlage und fand das niedliche "Cinnamon Roll Chameleon" (Zimtrollen Chamäleon) auf "pinterest.com". Ich hatte mich sofort verliebt, also ging es nun ans eingemachte.

 

Ich habe die Leinwand nicht vor grundiert, so wie es in anderen Anleitungen oft geraten oder empfohlen wird. Sagen wir so, im Nachhinein hat es keinen Unterschied gemacht beim Malen und ich hatte einfach keine Lust die Trocknungszeit abzuwarten. Darum legte ich direkt mit dem Hintergrund los. Dazu hatte ich die Farben stark verdünnt und wischte großzügig mit einem Schwamm, mehrfach über die ganze Leinwand, bis mir der Verlauf gefiel.

 

Dann nahm ich meine Vorlage und versuchte diese mit Bleistift Frei Hand auf die Leinwand zu skizzieren. Darum sind die Proportionen nicht ganz passend zum Original, aber das ist hier auch nicht wichtig. Nach und nach fing ich dann an, die Farben Schicht für Schicht aufzubringen und das war im Vergleich zu Acrylfarben viel einfacher als ich dachte. Durch die Verdünnung sind die Ölfarben viel geschmeidiger und lassen sich dadurch auch definierter auftragen.

 

Jedoch der stechende Geruch des Verdünner und die extrem langen Trocknungsphasen der einzelnen Schichten, war echt eine Geduldsprobe. Als ich den Ast ausmalte, wurde mir sogar etwas schlecht und ich lüftete erstmal das Zimmer kräftig durch. Also bitte beachten, dass es sich hier um Lösemittelfarben handelt und jeder der mit dem Geruch ein Problem hat, sollte lieber von diesen Farben ablassen.

 

Aber ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, meine Werkzeuge waren viel leichter zu reinigen und die Farben schimmern leicht obwohl sie trocken sind. Es ist wirklich sehr schön anzuschauen, aber nochmal mache ich es erstmal nicht, denn das Bild riecht auch heute noch (Feb. 2019 gemalt), dass es mit Ölfarben gemalt wurde. 

 

Also überlegt euch vorher was ihr damit machen wollt. Mein Motiv hängt nun an der Wand neben meinem "Acryl Butterfly" und geben zusammen einen echt schönen Farbtupfer an einer kahlen weißen Wand.

 

Viel Spaß beim selber ausprobieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0